Aktuelle Mandanteninformation zum Steuerrecht

[Inhalt]
[Vorheriger Text][Nächster Text]

Rechnungsstellung: Übergreifendes Datenformat für elektronische Rechnungen in Arbeit

Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen sowie viele Freiberufler können sich auf neue Entlastungen von bürokratischem Aufwand und Papierkosten bei der Rechnungsstellung einstellen. Denn das Forum elektronische Rechnung Deutschland (FeRD) hat ein übergreifendes Datenformat für elektronische Rechnungen erarbeitet. Der neue Standard soll sowohl bei den Geschäftsbeziehungen zwischen den Unternehmen als auch bei der Kommunikation mit den Behörden zum Einsatz kommen.

Das neue "FeRD-Rechnungsformat" erlaubt es, Rechnungsdaten in einer strukturierten Datei zu übermitteln, ohne weitere Schritte auszulesen und zu verarbeiten. Der Empfänger kann diese auch als ganz normale PDF-Datei am Bildschirm visualisieren, verarbeiten oder ausdrucken. Da das FeRD-Format auf anerkannten internationalen Standards basiert, kann es auch im grenzüberschreitenden europäischen und internationalen Rechnungsverkehr verwendet werden. Erste Pilotphasen starten im Laufe des Jahres 2013.

Hinweis: FeRD ist eine nationale Plattform von Verbänden, Ministerien und Unternehmen zur Förderung der elektronischen Rechnung in Deutschland. Sie wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert. Weitere Informationen zum Forum und zum digitalen Rechnungsaustausch finden Sie unter www.ferd-net.de.

Information für: Unternehmer
zum Thema: übrige Steuerarten

(aus: Ausgabe 02/2013)

[Vorheriger Text][Nächster Text]
[Inhalt]

 

[Startseite] [Archiv]